Nichts ist für die Ewigkeit

Alternative Bestattungen: Überblick und die verschiedenen Möglichkeiten

Der Tod eines geliebten Menschen ist eine schmerzhafte Erfahrung. Wenn wir uns jedoch mit den Bestattungsmöglichkeiten befassen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um seine Lieben nach der letzten Reise zu verabschieden. Alternative Bestattungen eröffnen eine andere Art der Bestattung. In diesem Blog werden wir einige alternative Bestattungsmöglichkeiten aufzeigen und wie sie dem Willen des Verstorbenen und seinen Hinterbliebenen gerecht werden können.

 

Naturbestattungen

In den letzten Jahren haben sich Naturbestattungen als beliebte Alternative etabliert. Hierbei wird der Verstorbene in einem natürlichen Umfeld bestattet - wie ein friedlicher Wald oder eine Wiese. Auf diese Weise wird der Kreislauf des Lebens in der Natur erhalten. Eine spezielle Art ist die Baumbestattung, bei der die Asche des Verstorbenen von einem Baum aufgenommen wird. Auch Fluss- oder Seebestattungen gehören hierzu. Für Menschen, die ein Leben in der Natur gelebt haben, stellt dies eine würdevolle Abschiedsmöglichkeit dar.

 

Feuerbestattungen

Feuerbestattungen sind eine sehr gebräuchliche Alternative zur traditionellen Bestattung. Das heißt, dass der Leichnam verbrannt wird, und die Asche anschließend auf einem Friedhof, der in vielen Fällen auch anonymisiert ist, oder an einem Ort, der wichtig für den Verstorbenen war, beigesetzt wird. Bei Feuerbestattungen wird kein Sarg benötigt, was zu einer kosteneffektiven Möglichkeit beiträgt.

 

Diamantbestattungen

Eine unüblichere Art der Bestattung ist die Möglichkeit, aus der Asche des Verstorbenen einen Diamanten herzustellen. Der Diamant wird dann als Schmuck getragen oder in einem Andenkenstück aufbewahrt. Diamantbestattungen sind eine kostspielige Option; es gibt jedoch auch preiswertere Alternativen, wie ein Schmuckstück aus einer Haarsträhne des Verstorbenen oder einem Fingernagel.

 

Weltraumbestattungen

Wenn Sie staunen wollen, gibt es im Bereich der Bestattungen die Möglichkeit, den Verstorbenen ins All zu schicken. Die Asche des Verstorbenen wird in eine Kapsel verpackt und dann in den Weltraum geschossen, wo sie in der Umlaufbahn um die Erde verbleibt. Diese Art der Bestattung ist sehr teuer, jedoch kann dies ein interessanter letzter Wunsch sein.

 

Körper-Spende

Eine andere Möglichkeit ist, den Körper des Verstorbenen an eine medizinische Schule oder Forschungseinrichtung zu spenden. Die Körper werden zum Zwecke der Forschung und Schulung von Medizinstudenten verwendet. Hierbei wird der Körper des Verstorbenen nicht zurückgegeben, da er für Studienzwecke verwendet wird. Es ist jedoch eine günstige Möglichkeit, andere Menschen in ihrer Berufslaufbahn zu unterstützen und den medizinischen Fortschritt voranzutreiben.

 

In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Alternativen zur herkömmlichen Bestattung. Alternative Bestattungen helfen dem Verstorbenen und seinen Angehörigen, eine individuelle und ausdrucksstarke Art der Verabschiedung zu finden und ermöglichen eine nachhaltige Möglichkeit zur Aufbewahrung. Klick hier für weitere Infos!